Der Verein stellt sich vor

Als Förderverein unterstützen wir, die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein e.V., insbesondere die Nachwuchsarbeit und Kameradschaftspflege, die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Brandschutz sowie die Darstellung der Ingelheimer Feuerwehr bei Veranstaltungen. Dabei kommt der Beitrag, den der Verein von seinen Mitgliedern erhebt, den vorgenannten Zwecken zugute.

Die Schwerpunkte der Förderung

Die Jugendarbeit

...braucht es, um langfristig eine schlagkräftige Anzahl gut ausgebildeter Floriansjünger beisammen zu haben. So gibt es bereits seit 1986 die Ingelheimer Jugendfeuerwehr, die Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch, aber dennoch konsequent an die Themen Brandschutz und Gefahrenabwehr heranführt. Um immer wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, unterstützt der Verein insbesondere Ferienfreizeiten, Besuche anderer Feuerwehren und Vieles mehr.

Die Jugendarbeit - eine der Aufgaben des Fördervereins
Ein Schwerpunkt der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
bildet die Vermittlung feuerwehrtechnischer Grundkenntnisse.

Die Einsatzabteilung

...der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein wird immer wieder in Form von Sach- und Geldspenden gefördert, um den Aktiven den Dienst so angenehm und kameradschaftlich wie möglich zu gestalten. Schließlich verbringen diese viel Zeit auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis für den Schutz der Bevölkerung und lassen hierfür so Manches hintenan stehen.

Aktive Einsatzabteilung Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein
Die gute Jugendarbeit schafft eine gute Ausgangslage zur steten Nachwuchsgewinnung für die aktive Einsatzabteilung.

Die Alters- und Ehrenabteilung

...wurde schon vor einiger Zeit ins Leben gerufen, um langjährigen Kameraden auch nach ihrem aktiven Dienst eine Perspektive in der Feuerwehrfamilie zu bieten und sie für ihre langjährige Tätigkeit zu würdigen. Die Alters- und Ehrenabteilung wird so bei Aktivitäten, Ausflügen und Kameradschaftsabenden unterstützt.

Die Öffentlichkeitsarbeit

...als weiterer, wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit, bringt den Bürgern die Tätigkeiten der Feuerwehr sowie die eingesetzte Technik näher. Wichtige Tipps und Hinweise rund um den Brandschutz sorgen dafür, dass nicht nur die Kinder auf ihre Kosten kommen. Neben dem Tag der offenen Tür am Pfingstsonntag haben sich so auch unterjährige Präsentationen auf dem Sebastian-Münster-Platz und das Osterfeuer als feste Termine im Vereinskalender etabliert.

Osterfeuer Freunde Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein
Mittlerweile zu einer festen Größe geworden: das Ingelheimer Osterfeuer. Die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein
tragen mit leckerem vom Grill und kühlen Getränken so immer wieder zur gemütlichen und familiären Atmosphäre bei.